JHV - Sportfischer Walkenried

Direkt zum Seiteninhalt

JHV

Events > 2020
JHV 2020  der Walkenrieder Sportfischer
Der Vorsitzende Andreas Bönke zeigte sich erfreut über die gute Beteiligung an der JHV.
Als Gäste begrüßte er den Stellvertretenden Bürgermeister Herrn Christopher Wagner und von den Niedersächsischen Landesforsten Herrn Christian Haut, diese überbrachten ihre Grüße an den Verein.

Bönke bat um eine  Gedenkminute für das verstorbene Mitglied  Paul Borutzki .

Im Jahresrückblick berichtete er von verschiedenen Veranstaltungen wie Schützenfestumzug, Räucherfest und der Vereinsfahrt in den Harz.
Mehr als 1700 Stunden wurden vom Verein für die Hege und Pflege der Klosterteiche aufgebracht so Bönke. Den  Mitgliedern, die am meisten Stunden geleistet hatten ,dankte er mit einem kleinen Präsent.
Später kündigte er für 2020 erneut eine Vereinsfahrt an und hofft auf rege Beteiligung .

Kassenwartin Marianne Eggert berichtete von einem erfolgreichen Geschäftsjahr .
Gute Einnahmen gab es beim Räucherfest. Dank des schönen Wetters kamen viele Gäste zum Anglerheim.
Ebenso war der Fischerlehrgang gut belegt .
Der Verkauf von Angelkarten an Gastangler ist ein wichtiger Einnahmebestandteil.
Einträglich war auch der Verkauf von Räucherfisch zu Ostern,Pfingsten und Weihnachten. Die Aufnahme von Fördermitgliedern trug ebenfalls dazu bei nach mehreren Jahren einen geringen Überschuss zu erwirtschafteten.
Gerne nehmen wir noch neue Förderer im Verein auf.

Ortsansässige Firmen spendeten Geldbeträge für den Bau von Ruhebänken , die rund um die Teiche aufgestellt wurden. Weiter gab es von einem Unternehmer eine großzügige Sachspende für die dringende Sanierung der Dachrinne am Anglerheim .

Sportwart Peter Hanke berichtete über Aktivitäten wie dem Anangeln ,Königsangeln und eine Tour nach Heiligenhafen zum Brandungsangeln.Er richtete einen Kegelabend und einen Skatabend aus.Er bat darum sich gerne mal zu melden um zusammen zum Nachtangeln an die Weser zu fahren,oder Bleie zu gießen .Auf jeden Fall würde er sich über eine bessere Beteiligung an den angebotenen Aktionen freuen.
Auch für das neue Jahr stehen schon wieder Termine fest .

Mit besorgten Worten richtete sich Josef Welzel an den Forstwirt Haut und den stellvertretenden Bürgermeister Wagner, er gab zu  bedenken das die Klosterteiche in Gefahr sind und von Seiten der Forst und der Gemeine etwas unternommen werden muss. Der Verein wird keinen Zapfen im Röseteich ziehen zum Ablassen,bevor es  eine rechtssichere Lösung für den Schlammaustrag   gibt der in einen dahinterliegenden Privatteich sickert.Schon seit geraumer Zeit wird keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Auch Gewässerwart Steven Hartung  machte in Richtung des Forstwirts Haut auf die Lage der Dämme ,die dringend saniert werden müssten aufmerksam.Diese Teiche können nur zu 2/3 angestaut werden ,dadurch kommt es zur Verkrautung und Verlandung.
Hartung bedankte sich beim ehemaligen Gewässerwart  Dirks Freiberg der ihm in seiner Anfangszeit mit  Rat und Tat zur Seite stand.Als Gehilfe steht ihm jetzt Raik Wenzel zur Seite, dieser wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.
Auch nicht Vereinsmitglieder können sich beim Verein melden die beim Abfischen oder der Teichpflege  helfen möchten, jede helfende Hand wird gerne gesehen.
Die Auswertung der Fangberichte so der Gewässerwart  Hartung ergaben 700 kg  Fisch die aus den Teichen gezogen wurden.

Aus privaten Gründen trat die Jugendwartin Marlen Völkl von ihrem Posten zurück.
Dirk Viehweger wird an ihrer Stelle wieder als Jugendwart fungieren ,leider hat er zur Zeit keine Jugendgruppe zu betreuen,es fehlt im Moment der Nachwuchs.Er will aber auch weiterhin etwas für den Naturschutz leisten. Vor einigen Jahren hatte die Jugendgruppe Nistkästen aufgehängt,die jetzt kaputt oder marode sind und ausgetauscht werden müssen.Zehn neue Nistkästen werden von ihm rund um die Teiche ersetzt und können dann von den Vögeln zum brüten in Besitz genommen werden .


Zurück zum Seiteninhalt