Sportfischer Lehrgang - Sportfischer Walkenried

Direkt zum Seiteninhalt

Sportfischer Lehrgang

Events > 2022

Lehrgang 2022


Nach 2 Wochen lernen war es geschafft.
Der Prüfer vom Anglerverband Jens Linkogel nahm 16 Teilnehmern am Samstag die Prüfung ab.
Das Wissen in Theorie und Praxis vermittelten die Ausbilder Josef Welzel, Wolfgang Wölke, Jochen Hanke, Peter Hanke und Steven Hartung .
Wer dachte dass es einfach so ohne zu lernen geht ,der irrte.
Die heutigen Ansprüche sind, Wissen in Gesetzeskunde, allgemeine und spezielle Fischkunde.
Natur,Tier und Umweltschutz und natürlich Gewässerkunde.
Genauso wichtig ist Gerätekunde die Peter Hanke den Teilnehmern sehr anschaulich am Material vermitteln konnte.
Ebenso das Zielwerfen auf die Arenbergscheibe musste geübt werden.
Angeln dient der Nahrungsbeschaffung, wer einen Fisch fängt, muss ihn auch töten und ausnehmen können.
Beim Fische schlachten hatten einige erst gemischte Gefühle, aber am Ende haben alle ihren Fisch ausgenommen.
Am nächsten Tag wurde er dann geräuchert und mit Genuss verspeist.
Der Prüfer Jens Linkogel bat darum sich weiterzubilden und möglichst einem Verein beizutreten.
Der Vorsitzende Andreas Bönke bedankte sich bei den Ausbildern und Helfern die diesen Lehrgang möglich gemacht haben.Er gratulierte den neuen Anglern und überreichte den ersehnten Fischerprüfungs Ausweis.
Lehrgangsbeste wurde Gundela Heinrich-Rössig.

Danach ging es zum gemütlichen Teil über, bei Kaffee und Brötchen fiel die Anspannung ab.

Zurück zum Seiteninhalt